Der ev. Kindergarten Amstetten-Dorf stellt sich vor

Herzlich Willkommen 

Unser Kindergarten befindet sich direkt in der Dorfmitte. In unmittelbarer Nähe der Laurentiuskirche und ist umgeben von einem schönen, großen Garten.

Der Kindergarten hat täglich geöffnet von:

Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag           7.45 Uhr - 13.30 Uhr

Mittwoch                                                           7.45 Uhr - 12.45 Uhr und 14.00 - 16.00 Uhr

Wir bieten Platz für 28 Kindern von 2 Jahren 9 Monaten – 6 Jahren.          

Unser Team besteht aus zwei Erzieherinnen, der Kindergartenleiterin Regina Komanapalli und der Zweitkraft Claudia Oßwald-Bölstler.

DAS IST UNS WICHTIG   

Unsere 4 Grundgedanken zur Bildung

  1. Bildung bedeutet: sich die Welt in allen Bereichen aneignen (Sprache, Natur, Wissenschaft, Soziale Kontakte, Religion, Zusammenhänge erkennen)
  2. Bildung hört nie auf
  3. Bildung entsteht durch einen strukturierten Tagesablauf mit Regeln und Grenzen
  4. Bildung entsteht nur durch eine gute emotionale Beziehung. Jedes Kind erfährt von uns Wertschätzung, Achtung und wird in seiner Persönlichkeit angenommen

Im Kindergarten lernen wir ganzheitlich, alle Sinne über das spielerische Tun zu entwickeln. Die Kinder eignen sich Wissen und Fertigkeiten an, indem sie beobachten, ausprobieren und wiederholen. Dabei ist es auch wesentlich, dass jedes Kind soziale Kontakte pflegen kann.

Wir Erzieherinnen sind Ansprechpartner und Wegbegleiter der Kinder. Wir wollen sie unterstützen, motivieren, herausfordern und ihnen Raum und Zeit für ihre Tätigkeiten geben. Neben dem sozialen Umgang miteinander, dem Ausprobieren und Wirken der eigenen Persönlichkeit, richten wir uns nach den Lernzielen des Orientierungsplans des Landes Baden- Württemberg.

Christlicher Glaube          

Als Kindergarten in Trägerschaft der Evangelischen Kirchengemeinde Amstetten ist es uns wichtig, Kindern Grundlagen des christlichen Glaubens zu vermitteln und ihnen diesen Glauben auch vorzuleben. Dies geschieht z.B. im täglichen Umgang miteinander, durch  Lieder, Gebete und Spiele, die fester Bestandteil unserer Kindergartenarbeit sind. Die christlichen Feste sind bei uns fest im Jahreskreis mit eingebunden und  besonders zur Weihnachts- und Osterzeit lernen die Kinder auf kindgerechte Weise die biblischen Geschichten dazu  kennen. Ebenso gestalten wir Gottesdienste mit und werden regelmäßig von Herrn Pfarrer Hoene besucht, der uns eine spannende Geschichte aus der Bibel erzählt.

  

Besonderheiten

Große Treff:

Unsere „Großen“ möchten wir gerne gut vorbereitet in die Schule entlassen und bieten ihnen deshalb im letzten Jahr ein besonderes Programm. Dieses umfasst einen wöchentlichen festen Vormittag, in dem sie ein Sprach- und ein Mathematikprogramm kennen lernen und sich mit vielen weiteren Sach- und Umweltthemen auseinandersetzen werden.

Sprachförderung:

Ab dem Kindergartenjahr 2015/2016 bieten wir ein Sprachförderprogramm für Kinder mit Bedarf an.

  

Weitere Programmpunkte in unserem Kindergarten:

In regelmäßigen Abständen führen wir mit den Kindern gemeinsame Koch- und Frühstückstage, Turn- und Waldtage durch.

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Kindergarten. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung, vereinbaren Sie doch einen persönlichen Termin mit uns.

Sie erreichen uns:

Evangelischer Kindergarten

Kirchgasse 14

73340 Amstetten- Dorf

Tel. 07331/7684

E-mail: kindergarten.amstetten-dorfdontospamme@gowaway.gmx.de

Das Kindergarten-Team des evangelischen Kindergartens Amstetten- Dorf